Zwängen Sie Ihre Vertriebsorganisation nicht in ein Korsett

Structure follows Strategy” – Struktur und Organisation eines Unternehmens orientieren sich an der Strategie. In der Organisation müssen die Prozesse “gelebt” werden können. Eine optimale Strategie muss im Unternehmen umsetzbar sein und von den Mitarbeitenden akzeptiert werden. Neben den analytisch erfassbaren Kriterien, wie Leitungsspanne, Anzahl Hierarchien, Organisationskosten, Anzahl Schnittstellen, etc. sind daher auch die “weichen Faktoren” der Organisationsentwicklung wichtig.

Im Rahmen der Vertriebs-Optimierung haben wir ein spezielles Angebot zur Analyse und Verbesserung der Organisation – nicht nur im Vertrieb. Lesen Sie die 10 Elemente unserer Organisationsoptimierung und fragen Sie sich: Passt Ihre Vertriebsorganisation?

Geben Sie Ihrem Vertrieb die richtige Organisation und zwängen sie ihn nicht in ein Korsett

1. Interne Motivations-Analysen

Anonyme und quantitativ auswertbare Befragungen (schriftlich, Webbasiert), persönliche Intensiv-Gespräche, Workshop-basierende Untersuchungen.

2. Organisations-Benchmarking

Gegenüberstellung der eigenen Organisation mit vergleichbaren Unternehmen der eigenen oder artverwandter Branchen.

3. Organisations-Dokumentation

Gerade in mittelständischen Unternehmen ist die vorhandene Organisation oftmals nicht ausreichend dokumentiert. Wir nehmen die Organisation auf dokumentieren sie grafisch und analytisch. Mit dem RACI-Instrument dokumentieren wir Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten.

4. Mitarbeiter-Struktur

Wir untersuchen und dokumentieren die Mitarbeiterstruktur und zeigen Schachstellen und Optimierungspotenziale auf. Dazu gehört zum Beispiel auch die Bewertung der Struktur des Key Account Managements.

5. Bewerten der Organisations-Instrumente

Wir untersuchen die vorhandenen und genutzten Instrumente zur Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung. Dazu gehören Mitarbeiter- und Funktionsprofile, Mitarbeiterbewertungs- und Entwicklungsinstrumente.

6. Entwicklung und Einsatz von Instrumenten

Neukonzeption, Einführung und Umsetzung von Instrumenten zur Mitarbeiter- und Organisations-Entwicklung. Agile Organisation und Organisationsentwicklung unter Einbezug von Scrum und unseres Instruments Logro.

7. Kommunikation

Analyse der bisher eingesetzten Instrumente zur Information und Kommunikation mit den Mitarbeitern. Vorschlag, Neukonzeption, Einführung und Umsetzung von Instrumenten zur Verbesserung der Mitarbeiter-Kommunikation. Zugleich Durchführen von Massnahmen und Veranstaltungen zur verbesserten Kommunikation und Information (Messen, Präsentationen, Ausstellungen, Intranet, etc.)

8. Interne Anreizsysteme

Analyse der bisherigen Bonus- und Prämiensysteme: Sind sie umsetzbar, werden sie akzeptiert, haben sie die gewünschte Wirkung, wird die Wirkung überhaupt gemessen, haben sie ein “vernünftiges” Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen? Vorschlag, Neukonzeption, Einführung und Umsetzung angepasster oder neuer Anreizsysteme.

9. Vorbereitung Mitarbeitersuche

Erstellen von Anforderungsprofilen und Entwicklungspfaden vor Einschalten eines Personalberaters oder Headhunters. Mithilfe bei der Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeiter.

10. Personalbewertung und Management Audits

Quantitative (Teste) und qualitative (Gespräche) Bewertung der Mitarbeiter und Führungskräfte aus externer, neutraler Sicht. Fallstudien, Fragen, Dossiers.

>> Schreiben Sie uns an, sprechen Sie mit uns, wenn Sie mehr über das Thema VERTRIEBSORGANISATION erfahren möchten! Ich heiße Peter Klesse und bin Geschäftsführer von Best Practice Sales