Vertrieb ist Kern und Fokus unseres Beratungsangebots

Beratungsfokus Vertrieb: Best Practice Sales

Mit unserem Vertriebsfokus schaffen wir für Sie „Best Practice“ in Ihrem Vertrieb

Misserfolge im Vertrieb haben oft viele Ursachen. Ebenso muss die erfolgreiche Neuausrichtung und Optimierung eines Vertriebs von allen Seiten angegangen und begleitet werden. Training allein genügt genauso wenig wie die bloße Einführung eines neuen IT-Instruments/ CRM-Systems. Unsere Vertriebskompetenz basiert auf eigener Vertriebspraxis, auf der Anwendung professioneller Analyse-, Konzept- und Umsetzungsmethoden sowie umfangreicher Erfahrung von Best Practice. Dazu gehören folgende Punkte:

Markt- und Kundenanalysen

Quantitative Untersuchungen und Erstellen von Marktmodellen, Kundenzufriedenheits-Untersuchungen, Fokusgruppen, „Mystery-Shopping“, Preisanalysen, gemeinsame Kundenbesuche.

(Key)Account Management

Planung, Steuerung, Entwicklung und Betreuung der wichtigsten Kunden und Kundengruppen – erfolgreiche Key Account Strategien, Organisation und Prozesse – die wichtigsten Erfolgsfaktoren und Messgrößen -Entwickeln, Einführen und Optimieren

Pricing

Preisstrategie, Prozesse, Systeme und Organisation zur erfolgreichen Durchsetzung und Verteidigung Ihrer Preisvorstellungen – Analyse der bisherigen Preisdurchsetzung und Entwickeln von Maßnahmenplänen zur Optimierung

Interne Motivationsanalysen im Vertrieb

Anonyme und quantitativ auswertbare Befragungen (schriftlich, Webbasiert), persönliche Intensiv-Gespräche, Workshop-basierende Untersuchungen, gemeinsame Kundenbesuche.

Vertriebs-Benchmarking

Interne Vergleiche der Vertriebsleistung, z.B. zwischen mehreren Vertriebsregionen. Vergleich mit anderen Vertriebsorganisationen in der eigenen oder in fremden aber vergleichbaren Branchen.

Vertriebsplanungen, Business-Pläne

Umfassende Absatz- und Umsatzplanungen, Risikoanalysen, Investitions- und Kostenplanungen. Integration in Balanced Scorecard- und andere Controlling-Systeme.

Prozessoptimierungen und Systemeinsatz

Systematische Prozessanalyse und Optimierung. Planung und Vorbereitung von vertriebsunterstützenden IT-Systemen, z.B. beim Einsatz von CRM-Instrumente. Erstellen von Lastenheft, Anbieterauswahl und Umsetzungs-/Einführungsbegleitung.

Konditionensysteme

Analyse, Neukonzeption und Umsetzung von Kunden-Konditionensystemen.

Vertriebsorganisation

Entwickeln und Umsetzen kostenoptimalen, umsatzstarken und führbaren Vertriebsorganisation.

Interne Anreizsysteme

Einsatz und Umsetzung moderner Analyse-, Anreiz- und Entwicklungssysteme für Mitarbeiter und Führungskräfte. Bonus- und Incentivierung. Mitarbeiterentwicklung, Team-Feedback, 360-Grad-Befragungen.

Vertriebkanäle

Analyse, Auswahl, Berechnung und Umsetzung alternativer Vertriebskanäle.

Vertriebsmanagement und Vertriebssteuerung

Analyse der Wirksamkeit der vorhandenen Vertriebssteuerungs-Instrumente. Entwicklung und Umsetzung neuer, insbesondere Potenzial- und Risiko-orientierter Steuerungsmodelle. Einschließlich der Prozess- und Organisationsanpassung und der Umsetzung in entsprechende IT-Systeme. Optimierung des Kundenportfolios.

Marken-Analysen

Markenanalysen, -bewertungen, Potenzialberechnungen und Umpositionierungen führen wir in Partnerschaft mit einem darauf spezialisierten Unternehmen durch.

Management Audits

Bewertung der unteren und mittleren Führungsebene durch Fallstudien, Fragen, Dossiers – gemeinsam mit den Führungskräften. Effizient, schnell, rein fachlich ausgerichtet.

Training

Trainingskonzepte für Vertriebsmitarbeiter, Vertriebspartner und Führungskräfte entwickeln wir selbst. Trainings realisieren wir mit darauf spezialisierten, befreundeten Unternehmen. Ebenso die Entwicklung von e-learning / blendend-learning-Konzepten.

Unser Vertriebsfokus wird ergänzt durch weitere Leistungsangebote