Vertriebswissen

Wir haben zu etlichen vertriebsrelevanten Themen „White Paper“ geschrieben und Modelle entwickelt. Diese werden regelmässig aktualisiert. Sie können sie auf den folgenden Seiten lesen und in einigen Fällen als pdf-Dateien herunterladen.

Vertriebswissen: Überblick über die Themen unserer White-Paper

Vertriebsmodell

Um den Vertrieb zu optimieren, darf er keine „Blackbox“ sein. Wir haben diese Black Box mit unserem Vertriebsmodell aufgelöst – als Checkliste für Vertriebsoptimierungen und als Blaupause für eine Neustrukturierung.

Vertriebsoptimierung SPO – Sales Performance Optimierung

Handwerkzeug, Vorgehensweise und Methode zur Vertriebsanalyse und -optimierung können eben­so standardisiert werden, wie das für Prozessoptimierung (z.B. SixSigma©) und Projektmanagement (PRINCE2©, SCRUM©) möglich ist. Wir haben dafür „Sales Performance Optimierung“ (SPO) entwickelt, als Methode zur vertrieblichen Leistungssteigerung.

Innovationen

Gezielt die Zukunft des Unternehmens gestalten und den Erfolg unter sich ständig ändernden Rahmenbedingungen weiterschreiben, Geschäftsideen entwickeln, prüfen und nachhaltig umsetzen. Wir helfen Ihnen, im Unternehmen innovativ(er) zu werden mit dem Aufbau eines Innovationslabors.

Management-Audits

Die richtigen Personen an der richtigen Stelle: eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg Ihres Unternehmens und Vertriebs … so wie im Mannschaftssport.

CRM-Beratung

Mit einem guten CRM-System kann ein Unternehmen mehr und bessere Kunden gewinnen und seine Kundenbeziehungen optimieren: … Aber: Viele Studien besagen, dass 80% aller CRM-Projekte nicht erfolgreich sind und scheitern.

Key-Account Management

Key Accounts sind – wie es der Name sagt – die Schlüsselkunden ihres Unternehmens.  Mit ihnen erzielen sie den größten Umsatz / Deckungsbeitrag. Sie sind zugleich diejenigen, deren Verlust.

„Logro“

Ein Projekt zur Vertriebsoptimierung soll messbare Ergebnisse liefern … All das erreichen herkömmliche Vertriebsprojekte oftmals nur ansatzweise. Wir haben daher eine neue Methode entwickelt.

Programm-Management

Programm-Management ist für das gesamte „Schachspiel“ verantwortlich, die Projektleiter für die Züge der einzelnen Figuren. Oder: Das Programm-Management stellt sicher, dass das Richtige getan, die Projektleitungen, dass es bestmöglich umgesetzt wird.

Kundenbegeisterung

Regelmäßige Kundenzufriedenheits-Untersuchungen gehören zum Standard vieler Unternehmen. … Viele Kundenzufriedenheits-Untersuchungen sind jedoch nichts anderes als Alibi-Veranstaltungen, dienen der internen Rechtfertigung.

Vertriebscontrolling

Es geht um die Frage nach strategischem und taktischem Fokus, zielgerichtetem Ressourceneinsatz, Erfolgs-, Aufwandsplanung, Steuerung – mittelfristig und im Tagesgeschäft.