(Buch SpringerGabler 2019) Best Practice im Vertrieb durch Hoshin Kanri – Mit der japanischen Management-Methode zum nachhaltigen Vertriebserfolg
Nachhaltiger Vertriebserfolg setzt die richtige Ausrichtung und Zielsetzung, aber noch mehr die perfekte Umsetzung und effiziente Steuerung voraus. Hierfür ist der ursprünglich japanische Management-Ansatz Hoshin Kanri eine geeignete Methode mit erprobten Instrumenten und Prozessen.
Im Buch vermittele ich die Grundlagen der Einführung von Hoshin Kanri mit Fokus auf dem Vertrieb. Ich zeige auf, wie Ausrichtung, Steuerung und permanente Optimierung des Vertriebs auf Basis dieses agilen Ansatzes gelingen kann. Am Beispiel des US-amerikanische Mischkonzerns Danaher wird aufgezeigt, wie dieser mit dem auf Hoshin Kanri basierenden Danaher-Business-System (DBS) dauerhaft erfolgreicher als die Börse wurde. Ebenso werden die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung aufgezeigt und darauf hingewiesen, wann Hoshin Kanri für den Vertrieb ungeeignet sein kann.
Der Inhalt
- Die Hoshin-Philosophie
- Das Hoshin-Kanri-Instrument und die Hoshin-Kanri-Prozesse
- Erfolgsfaktoren und Fallstricke, Dos und Don‘ts
Die Zielgruppen
Vertriebsmitarbeiter und Manager, die vor der Aufgabe stehen, den Vertrieb zu professionalisieren und erfolgreicher zu machen, die offen für moderne Managementmethoden sind und einen schnellen Überblick über den Einsatz von Hoshin Kanri zur Vertriebsoptimierung erhalten möchten
Veröffentlichung
Das Buch wurde im Sommer 2019 bei Springer Gabler veröffentlicht unter der ISBN 978-3-658-27553-2
Autor: Peter Klesse (2019)