Prozessoptimierung ist der Schlüssel zum Erfolg Ihres Vertriebs.

Prozessoptimierungen sind nötig, um Spitzenklasse im Vertrieb zu erreichen. Die Analyse und Optimierung der wichtigsten Vertriebsprozesse sind wesentliches Leistungsangebot von Best Practice Sales: Operative Prozesse, Vertriebssteuerung, CRM und Digitalisierung, Vertriebskostensenkung.

Denken und Handeln in Prozessen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Die beste Strategie wird erst in den Unternehmensprozessen realisiert. Dazu gehört die “Geschäftsseite” ebenso wie die “IT-Seite” der Prozesse. Ob die Prozessoptimierung mit einfachen Mitteln, wie einer Brown-Paper-Analyse (“High Touch”) oder mit moderneren Instrumenten, wie ARIS® oder Adonis® durchgeführt wird, hängt von Aufgabenstellung, Unternehmensgrösse und Aufgaben-Komplexität ab. Wichtiger als die eingesetzten Instrumente ist es, dauerhaft “Prozess-Bewusstsein” und “Prozess-Fähigkeit” im Unternehmen einzuführen und zu verankern. Als Ihr Dienstleister können wir unseren Kunden sowohl die Aufgabe Prozessoptimierung abnehmen als auch mittelfristig das Unternehmen “prozessfähig” machen. Folgende 8 Leistungen bieten wir Ihnen an:

Vertriebsprozesse als Herz und Hirn des Vertriebs

1. Prozessaufnahme

Aufnahme und Dokumentation von Prozesse im Unternehmen – einzelne Prozesse, Prozessgruppen oder die Gesamtheit der Prozesse. Einbinden der Prozesse in eine Gesamtstruktur (“Prozess-Haus”). Grafisch und quantitativ.

2. WBS – Work Breakdown Structure

Oftmals werden nur die im Unternehmen vorhandenen Prozesse analysiert und optimiert. Mit der WBS / Work-Breakdown-Structure hinterfragen wir zusätzlich, ob ein Prozess für die Umsetzung der Unternehmensziele benötigt wird. Zusätzlich fragen wir, ob alle nötigen Prozesse tatsächlich bekannt, identifiziert und eingeführt sind. Auf Basis der WBS kann dann die Gesamtheit der Prozesse und ihre Hierarchie festgelegt werden.

3. Prozess-Bewertung

Auf Basis der Prozessaufnahme bewerten wir die untersuchten Prozesse anhand unterschiedlicher Kriterien. Bei Problemen identifizieren wir die Ursachen und entwickeln Optimierungsempfehlungen.

4. Prozessoptimierung

Auf Basis der Prozess-Bewertung optimieren wir Prozesse und bereiten so die Umsetzung in den entsprechenden IT-Anwendungen vor.

5. Prozesse und IT

Die Schnittstelle zwischen der “Geschäftsseite” und der IT ist in vielen Unternehmen kritisch. Interessen und Fähigkeiten, aber auch Denkweisen weichen oft stark voneinander ab. Wir moderieren und koordinieren die Zusammenarbeit. Obwohl wir selbst keine IT-Experten sind, können wir Suche und Einsatz spezialisierter IT-Fachleute steuern und begleiten.

6. Prozess-Fähigkeit

Prozesse werden nicht einmalig optimiert und bleiben dann “Best Practice”. Erst wenn das Unternehmen die Bedeutung von Prozess-Fähigkeit erkannt und die Mitarbeiter darin ausgebildet hat, wird das Ziel einer dauerhaften Bestleistung erreicht. Wir erstellen Prozesshandbücher, schulen und coachen die Mitarbeiter in Prozessmanagement. Zudem können wir die internen Strukturen für eine optimale Prozessorganisation schaffen und absichern.

7. Qualitätsmanagement zur nachhaltigen Prozessoptimierung

Prozess-Management, Prozessfähigkeit und Qualitätsmanagement sollten Hand in Hand gehen. Oftmals und gerade bei mittelständischen Unternehmen wird Qualitätsmanagement jedoch nur als Aufgabe verstanden, das nächste QM-Audit zu bestehen und zertifiziert zu werden. Dabei werden – oftmals mit hohen Kosten – Chancen vertan. Wir helfen bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement und seiner Integration in ein umfassendes Managementsystem.

8. Prozess-Audits

Analyse, Entscheidung, Schulung und Umsetzung sind der erste Schritt, um Prozesse zu optimieren. Damit sie jedoch dauerhaft gut bleiben und ständig verbessert werden, führen wir ein qualitatives und quantitatives Audit-System ein. Unabhängig von den externen Audits zur Erzielung einer Zertifizierung.

>> Schreiben Sie uns an, sprechen Sie mit uns, wenn Sie mehr über das Thema Optimierung der VERTRIEBS-PROZESSE erfahren möchten! Ich heiße Peter Klesse und bin Geschäftsführer von Best Practice Sales