Systematischer Vertriebserfolg auch in Krisenzeiten – Krisenmanagement Vertrieb

(Buch bei SpringerGabler – 2020) Systematischer Vertriebserfolg auch in Krisenzeiten – Impulse, Strukturen und Stresstest für Wachstum und Effizienz … nicht nur während des Corona-Lockdowns.

Vertriebsorganisationen – vielleicht auch Ihre – sind oft auf schönes Wetter ausgerichtet. Wird das Unternehmensumfeld rauer, muss sich der Vertrieb darauf einstellen, wetterfest und krisensicher gemacht werden. In diesem SpringerGabler.essential diskutierte ich Arten von Krisen und zeige auf, was Sie tun müssen, um mit Ihrem Vertrieb Ihr Unternehmen durch die Krise zu führen. Was für den Erfolg in der Krise benötigt wird, hilft Ihnen aber auch, Ihren Vertrieb im Normalbetrieb besser zu machen. Ich schlage daher einen Bogen von möglichen Krisenursachen über die strategische Absicherung, Maßnahmen für Effizienzsteigerung, Mehrumsatz und zur Cash-Sicherung bis hin zu einem schnellen 7-stufigen Stresstest Vertrieb. Ausführungen zur Rolle des Marketing und Hinweise zur Prioritätensetzung für eine erfolgreiche Umsetzung runden dieses essential ab.

Der Inhalt

  • Effizienz, Wirkung und Resilienz im Vertrieb
  • Cash einsammeln und besseres Marketing
  • Krisenmanagement, Prioritäten und nachhaltige Umsetzung
  • 7-stufiger Stresstest Vertrieb

Fragestellungen

Ich habe das SpringerGabler.essential für Leser geschrieben, die

  • sich fragen, ob Ihr „Schönwetter-Vertrieb“ in der Lage ist, auch in Krisenzeiten zu bestehen,
  • gerade vor der Aufgabe stehen, einen extern ausgelösten Nachfrage- und Umsatzeinbruch zu kompensieren,
  • als neu eingestellter Vertriebsverantwortlicher gleich zu Beginn die Weichen richtig stellen möchten,
  • intern gezwungen sind, im Vertrieb einschneidende Maßnahmen zur Kostensenkung oder zur Cash-Sicherung zu identifizieren und umzusetzen,
  • eine Checkliste und Handreichung suchen, um Ihren Vertrieb – aus welchem Grund auch immer – einem Krisencheck oder Stresstest zu unterziehen.

Die Zielgruppen

Vertriebsmanager und Geschäftsführer, die ihren Vertrieb krisenfest machen oder ihn durch eine Krise führen müssen und praktische Handreichungen sowie einen Überblick über wichtige Hebel suchen.

Veröffentlichung

Das Buch wurde im Sommer 2020 bei Springer Gabler veröffentlicht unter der ISBN 978-3-658-30661-8 (Printausgabe) und als eBook unter 978-3-658-30662-5

Kommentare und Anregungen?

Sollten Sie Kommentare, Anregungen oder Hinweise haben, würde ich mich über eine E-Mail freuen: springerbuch@klesse.de


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