Wir haben zu etlichen vertriebsrelevanten Themen “White Paper” geschrieben und Modelle entwickelt. Diese werden regelmässig aktualisiert. Sie können sie auf den folgenden Seiten lesen und in einigen Fällen als pdf-Dateien herunterladen.

Hoshin Kanri zur Vertriebssteuerung

„Nur was man messen kann, kann man auch erreichen“. Das gilt auch für den Vertrieb. Nur wie und womit?  Der „Strategiekompass“ Hoshin Kanri ist eine Methode zur strategischen und operativen Steuerung eines Unternehmens – umfassender als etwa die Balanced Scorecard.

Geschäftsmodelle und Vertriebsstrategie

Training? Prozessoptimierung? Neues Provisionssystem? All das nutzt wenig, wenn das Unternehmen auf die falschen Ziele setzt, die falsche Vertriebsstrategie hat oder auf einem unzureichenden Geschäftsmodell aufbaut.

Vertriebsmodell

Um den Vertrieb zu optimieren, darf er keine „Blackbox“ sein. Wir haben diese Black Box mit unserem Vertriebsmodell aufgelöst – als Checkliste für Vertriebsoptimierungen und als Blaupause für eine Neustrukturierung.

Vertriebssteuerung

Vertrieb muss gesteuert werden, seine Wirkung und Effizienz geplant und überwacht. Leistungsschwächen sind rechtzeitig zu erkennen und zu beheben. Dazu benötigt das Unternehmen geeignete Instrumente, Prozesse und Strukturen: Vertriebssteuerung.

Vertriebsoptimierung SPO – Sales Performance Optimierung

Handwerkzeug, Vorgehensweise und Methode zur Vertriebsanalyse und -optimierung können eben­so standardisiert werden, wie das für Prozessoptimierung (z.B. SixSigma©) und Projektmanagement (PRINCE2©, SCRUM©) möglich ist. Wir haben dafür „Sales Performance Optimierung“ (SPO) entwickelt, als Methode zur vertrieblichen Leistungssteigerung.

Innovationen

Gezielt die Zukunft des Unternehmens gestalten und den Erfolg unter sich ständig ändernden Rahmenbedingungen weiterschreiben, Geschäftsideen entwickeln, prüfen und nachhaltig umsetzen. Wir helfen Ihnen, im Unternehmen innovativ(er) zu werden mit dem Aufbau eines Innovationslabors.

Management-Audits

Die richtigen Personen an der richtigen Stelle: eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg Ihres Unternehmens und Vertriebs … so wie im Mannschaftssport.

CRM-Beratung

Mit einem guten CRM-System kann ein Unternehmen mehr und bessere Kunden gewinnen und seine Kundenbeziehungen optimieren: … Aber: Viele Studien besagen, dass 80% aller CRM-Projekte nicht erfolgreich sind und scheitern.

Key-Account Management

Key Accounts sind – wie es der Name sagt – die Schlüsselkunden ihres Unternehmens.  Mit ihnen erzielen sie den größten Umsatz / Deckungsbeitrag. Sie sind zugleich diejenigen, deren Verlust.

“Logro”

Ein Projekt zur Vertriebsoptimierung soll messbare Ergebnisse liefern … All das erreichen herkömmliche Vertriebsprojekte oftmals nur ansatzweise. Wir haben daher eine neue Methode entwickelt.

Programm-Management

Programm-Management ist für das gesamte “Schachspiel” verantwortlich, die Projektleiter für die Züge der einzelnen Figuren. Oder: Das Programm-Management stellt sicher, dass das Richtige getan, die Projektleitungen, dass es bestmöglich umgesetzt wird.

Kundenbegeisterung

Regelmäßige Kundenzufriedenheits-Untersuchungen gehören zum Standard vieler Unternehmen. … Viele Kundenzufriedenheits-Untersuchungen sind jedoch nichts anderes als Alibi-Veranstaltungen, dienen der internen Rechtfertigung.