Vertriebssteuerung als Erfolgsfaktor

Der Vertrieb beeinflusst das gesamte Unternehmen. Er muss planbar und steuerbar sein, um sich in die Prozesse des Gesamtunternehmens einzufügen. Guter Vertrieb ist mehr als gutes Verkaufen – die Vermarktung muss zuverlässig sein und bei Planabweichungen muss zielsicher gegengesteuert werden können. Professionelle Vertriebssteuerung macht aus einem guten Vertrieb einen zuverlässigen Vertrieb – Vertriebssteuerung als Erfolgsfaktor.

Oder würden Sie Segeln gehen ohne Kompass und Steuerrad … und Kuchen backen ohne Uhr und Thermometer?


Wie planen und steuern Sie ihren Vertrieb?

Vertriebssteuerung als Ziel
  • Warum muss / soll überhaupt etwas geändert werden? Wo liegen Chancen, Probleme und Risiken, die eine bessere Vertriebssteuerung nötig machen?
  • In welcher Unternehmens-Situation soll die Vertriebssteuerung optimiert werden?
  • Welche Ziele sollen erreicht werden?
  • Soll ein Steuerungs-Modell eingesetzt werden?
  • Was können wir mit unseren vorhandenen ITC-Systemen und Prozessen und wo muss erst investiert werden?
  • Wie können wir unsere Vertriebssteuerung zukunftssicher machen?
  • Wie kann die Zielerreichung gemessen werden?
  • Was kann verbessert, was muss neu gemacht werden?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass Zielabweichungen rechtzeitig erkannt werden?
  • Wie kann bestmöglich gesteuert werden – Mitteleinsatz, Kundenzuteilung, Potentialerschließung und Mitarbeiter?
  • Wie sollten die Mitarbeiter provisioniert oder bonifiziert werden?
  • Wie können sich Führungskräfte am besten als Unternehmer einsetzen – wie können sie dazu motiviert werden?

Wie wir Sie unterstützen können

  • Wir bringen Ihnen Arbeitsmethodik, Konzepte und Modelle – z.B. Hoshin Kanri, Balanced Scorecard, MbO / Management by Objectives oder OKR / Objectives and Key Results
  • Die Ergebnisse werden von Ihren Mitarbeitern verantwortet – wir leiten sie an, coachen sie und zeigen ihnen Möglichkeiten und Grenzen
  • Wir helfen beim Einführen und Umsetzen einer pragmatischen, effektiven Projektorganisation unter Einsatz moderner Methoden, wie unsere Scrum-Anwendung Logro
  • Wir bringen nicht nur Konzepte und Prozesse, sondern auch das nötige Wissen über geeignete ITC-Systeme, z.B. in Verbindung mit einem CRM-System
  • Wir helfen sicherzustellen, dass die Vertriebssteuerung nahtlos ins Controllingkonzept passt und “Strategie-kompatibel” ist

>> Gern beantworte ich Ihre Fragen. Schreiben Sie mir. Mein Name ist Peter Klesse