Strategie – Ausgangsbasis jeder Vertriebsoptimierung
Ausgangspunkt jeder Vertriebsoptimierung ist die Überprüfung Ihrer Vertriebs-Strategie – das Was und Wozu Ihres Vertriebs. Zur Vertriebsoptimierung haben wir einen Fokus auf Strategieberatung.
Strategie ist die Identifikation und Ausrichtung auf besonders erfolgversprechende Geschäfte. Sie beschreibt die Wege, wie Sie diese Geschäfte für Ihr eigenes Unternehmen nutzen und umsetzen können. Strategien müssen sich an der Wirklichkeit der Märkte und den realisierbaren Möglichkeiten des eigenen Unternehmens orientieren. Sie müssen einen mittel- bis langfristigen Horizont bieten und umsetzbar sein.
Wir bieten Ihnen unter anderem Unterstützung in den folgenden 13 Bereichen als unser Fokus auf Strategieberatung.
1. Markt- und Potenzialanalysen
Bewerten – gemeinsam mit Ihnen – der bisherigen Geschäftsfelder und Geschäftsmethoden des Unternehmens. Basierend auf Trendanalysen, Wettbewerbsuntersuchungen und Kundenanalysen. Basierend auch auf den eigenen Stärken und Schwächen des Unternehmens.
2. SWOT-Analyse
Durchführen einer klassischen SWOT-Analyse (Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken).
3. PESTEL
Strategie-Entwickler müssen relevante, externe Einflussgrößen kennen und berücksichtigen. Die PESTEL-Analyse umfasst die Analyse politischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, technologischer, Umwelt-bezogener und gesetzlicher Faktoren (Political-Economical-Social-Technological-Economical-Legal = PESTEL) – Eigebaut werden die Ergebnisse in das Best Practices Sales Vertriebsmodell
4. Prüfen der Strategieumsetzung
Prüfen, inwieweit eine vorhandene Strategie im Unternehmen bekannt ist, akzeptiert und umgesetzt wird. Identifizieren der besonderen Schwachstellen sowohl in der Strategie als auch in der Kommunikation und Umsetzung.
5. Visionsentwicklung
Formulieren – gemeinsam mit Ihnen – einer Unternehmensvision, die realistisch und profitabel umsetzbar ist, von der Organisation verstanden und akzeptiert wird. Unter Vision verstehen wir eine überschaubare und bildliche Darstellung dessen, was das Unternehmen in einem Zeitrahmen von 5-10 Jahren realisieren kann.
6. Ausformulieren der Strategie
Überprüfbar und umsetzbar. Einschliesslich der Wege zur Umsetzung der Strategie, zum Beispiel in einem Geschäftsmodell nach Alex Osterwalders Business Model Canvas.
7. Strategische Defizite erkennen
Identifizieren aller Lücken und Defizite, die auf dem Weg zur Realisierung einer Vision überwunden werden müssen. Diese Defizite werden bewertet und in ein Paket zur Strategieumsetzung eingebaut.
8. Strategische Planung
Umsetzen der Strategie, der zur Realisierung nötigen Investitionen und der erwarteten Ergebnisse in eine finanzielle Strategische Planung. Einschliesslich einer Risiken- und Sensitivitätsbetrachtung. Angepasst an das im Unternehmen bereits vorhandene Planungssysteme oder auf Basis einer neu entwickelten Methodik.
9. Umsetzungsplanung
Entwerfen der für die Umsetzung benötigten Pläne. Sowohl als umfassende “Road-Map” als auch mit allen Details. In Bezug auf Investitionen, Massnahmen, M&A-Aktiväten, Personal- und Systemänderungen.
10. Controlling- und Planungs-Instrumente
Zur Planung und zur Steuerung der Strategieumsetzung wenden wir entweder vorhandene Instrumente an oder führen neue Instrumente ein. Dazu kann auch z.B. ein Balanced-Scorecard-System oder Hoshin Kanri gehören.
11. Unternehmensentwicklung
Zur Umsetzung einer neuen Strategie gehört oft die Akquisition neuer Geschäfte oder der Verkauf bestehender Aktivitäten. Beides können wir unterstützen, und – ggf. mit befreundeten Partnern – umsetzen helfen.
12. Kommunikation
Wir unterstützen bei der internen und externen Kommunikation der Strategie. Extern in Zusammenarbeit mit befreundeten PR-Partnern.
13. Personalsuche
Für eine neue Strategie werden oftmals auch neue Funktionen, Rollen und Personen benötigt. Wir helfen hier sowohl theoretisch bei der Entwicklung neuer Profile als auch praktisch bei der Suche neuer Mitarbeiter durch befreundete Unternehmen.