Vertriebsrestrukturierung – Wie können Sie Ihren Vertrieb auf die Zukunft ausrichten?

Wie kann der Vertrieb zukunftssicher werden? Oft müssen Prozesse geändert und die Voraussetzungen für die optimalen Abläufe geschaffen werden. Ein Umbau steht an – mittelfristig und umfassen. Ausgangspunkt kann unsere Vertriebsanalyse sein.

Oder würden Sie Golf spielen, ohne die Regeln zu kennen?


Wie können Sie Ihren Vertrieb auf die Zukunft vorbereiten?

Vertrieb restrukturieren
Vertrieb restrukturieren
  • Warum soll der Vertrieb optimiert werden? Chancen, Risiken, Veränderungen – Zwang von außen oder Initiative von innen?
  • Welche Hebel, welche Elemente müssen optimiert werden?
  • Wie können Sie Kunden begeistern, gewinnen und dauerhaft binden
  • Welche Prozesse sind besonders kritisch und sollten optimiert – oder überhaupt erst eingeführt werden?
  • Was soll erreicht werden: Schneller werden – effizienter, kostengünstiger – zuverlässiger – wirksamer?
  • Was muss unterstützend getan, um die Prozesse zu optimieren?
  • Müssen die Strukturen und Rollen angepasst werden?
  • Passen die Mitarbeiter zu den Rollen und Anforderungen, sind sie motiviert und gut genug ausgebildet?
  • Muss unser Angebot – Produkte, Leistungen, Konditionen, Kanäle – verbessert werden?
  • Sind die ITC-Systeme wettbewerbsfähig?
  • Sind die Marketing-Aktivitäten state-of-the art?

Was wir von Best Practice Sales für Sie tun können

  • Ausgangspunkt einer Vertriebsrestrukturierung kann eine BPSales-Vertriebsanalyse sein
  • Es muss nicht alles angefasst und geändert werden – es sollte jedoch auf Basis des BPSales-Vertriebsmodells alles berücksichtigt werden
  • Wir bringen Ihnen das konzeptionelle Rüstzeug – Best Practice in Form unseres Vertriebsmodells
  • Wir zeigen Ihnem wie Ihr Key Account Management optimiert oder eingeführt werden kann
  • Wir helfen Ihnen, für Prozessänderungen auf die besten ITC-Systeme zurückzugreifen, z.B. ein passendes CRM-System
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kundenbegeisterung schaffen und messen können
  • Methodisch unterstützen wir effizientes und effektives Arbeiten mit unserer SPO-Vertriebsoptimierung
  • Wir arbeiten gemeinsam – es ist Ihr Ergebnis
  • Wir leiten Ihre Mitarbeiter an, unterstützen und coachen sie
  • Wir sorgen dafür, dass die Ziele ambitioniert genug sind und dennoch realisierbar
  • Auch für Strategieanpassungen stellen wir Ihnen erprobtes Rüstzeug zur Verfügung – Neuausrichtung erfordert in den meisten Fällen auch einen Innovationsschub
  • Wir schaffen die Voraussetzungen für die richtigen Entscheidungen und helfen, die Umsetzung als Change-Projekt vorzubereiten und ein optimales Projektmanagement einzusetzen
  • Parallel dazu kann eine Wachstumsinitiative gestartet werden.

>> Noch Fragen? Dann schreiben Sie mir eine eMail. Ich heiße Peter Klesse