Die Brücke zwischen Theorie und Praxis …

… so wichtig die theoretische und akademische Durchdringung des Themas “Best Practice im Vertrieb” ist – es muss auch umgesetzt werden – es muss die Brücke zwischen Theorie und Praxis geschaffen werden.

Die Brücke zwischen Theorie und Praxis

Wenngleich Vertriebs-Wissenschaft eine lange Zeit hinter den großen Marketing-Päpste (bei Meffert war ich noch selbst studentische Hilfskraft vor gefühlten 100 Jahren) zurückstehen musste – es gibt mehr und mehr Universitäten und Vereinigungen, die sich der Professionalisierung von Vertrieb verschrieben haben.

Aber: wie gelingt es, Vertriebs-Theorie in die Praxis vor-Ort umzusetzen? Wie kommt Sales EnablementCommercial ExcellenceBest Practice Sales in der Praxis, “unten” beim einzelnen Aussendienst-Mitarbeitenden und Regionalverkaufsleiter an?

Mit meiner Kombination aus Theorie und Praxis finden Sie genau das, was Ihnen andere nur versprechen

  1. Jahrelange Praxis als Top-Management-Berater = Durchsetzen “ganz oben”
  2. Akademische Praxis als Lehrbeauftragter und Fachautor = wissen, was Best Practice ist
  3. Mitglied in zahlreichen internationalen Vereinigungen = internationaler Austausch
  4. Praxis als Vertriebsleiter und Restrukturierer in zahlreichen Interimsmandaten = Kenntnis aller Hürden, Chancen und Tricks
  5. Intensive Beschäftigung mit Change-Management, Restrukturierung und Umsetzung = Veränderung nicht nur denken, sondern machen
  6. Strategie – Konzept – Umsetzungsplan – Machen = alles aus einer Hand!

Peter Klesse
Peter Klesse

Was heißt das für Sie – was ist Ihr Nutzen?

  • Auf der einen Seite wissen Sie durch mich, was derzeit “state-of-the-art” ist und was best practice im Vertrieb ist und was zu Ihnen passt
  • Unterscheiden zwischen den unterschiedlichen Arten von Vertrieb und go-to-market und passgenaues Anwenden
  • Unterscheiden zwischen den verschiedenen Unternehmenssituationen: Start-Up, Reifephase, Krisensituation – und nicht in die falsche “Schublade” greifen.

Ihr Peter Klesse – Geschäftsführer Best Practice Sales

Autor: Peter Klesse (2021)