… so wichtig die theoretische und akademische Durchdringung des Themas “Best Practice im Vertrieb” ist – es muss auch umgesetzt werden – es muss die Brücke zwischen Theorie und Praxis geschaffen werden.
Wenngleich Vertriebs-Wissenschaft eine lange Zeit hinter den großen Marketing-Päpste (bei Meffert war ich noch selbst studentische Hilfskraft vor gefühlten 100 Jahren) zurückstehen musste – es gibt mehr und mehr Universitäten und Vereinigungen, die sich der Professionalisierung von Vertrieb verschrieben haben.
- Global Sales Science Institute – GSSI – https://gssi.world/
- Sales Enablement Socienty – https://www.sesociety.org/page/about_us
- Sales Management Association – https://salesmanagement.org
- Die Vertriebsmanager – https://www.dievertriebsmanager.de/
- Uni Bochum – Uni Mannheim – FOM … um nur einige in Deutschland zu nennen.
Aber: wie gelingt es, Vertriebs-Theorie in die Praxis vor-Ort umzusetzen? Wie kommt Sales Enablement – Commercial Excellence – Best Practice Sales in der Praxis, “unten” beim einzelnen Aussendienst-Mitarbeitenden und Regionalverkaufsleiter an?
Mit meiner Kombination aus Theorie und Praxis finden Sie genau das, was Ihnen andere nur versprechen
- Jahrelange Praxis als Top-Management-Berater = Durchsetzen “ganz oben”
- Akademische Praxis als Lehrbeauftragter und Fachautor = wissen, was Best Practice ist
- Mitglied in zahlreichen internationalen Vereinigungen = internationaler Austausch
- Praxis als Vertriebsleiter und Restrukturierer in zahlreichen Interimsmandaten = Kenntnis aller Hürden, Chancen und Tricks
- Intensive Beschäftigung mit Change-Management, Restrukturierung und Umsetzung = Veränderung nicht nur denken, sondern machen
- Strategie – Konzept – Umsetzungsplan – Machen = alles aus einer Hand!
Was heißt das für Sie – was ist Ihr Nutzen?
- Auf der einen Seite wissen Sie durch mich, was derzeit “state-of-the-art” ist und was best practice im Vertrieb ist und was zu Ihnen passt
- Unterscheiden zwischen den unterschiedlichen Arten von Vertrieb und go-to-market und passgenaues Anwenden
- Unterscheiden zwischen den verschiedenen Unternehmenssituationen: Start-Up, Reifephase, Krisensituation – und nicht in die falsche “Schublade” greifen.
Ihr Peter Klesse – Geschäftsführer Best Practice Sales
Autor: Peter Klesse (2021)