Fokus unserer Beratungsleistungen ist Vertrieb – Ihr Vertrieb

Für erfolgreiche Vertriebsprojekte bieten wir Ihnen über den Fokus unserer Beratungsleistungen auf Vertrieb hinaus zusätzliche Kompetenzen und Leistungen in den Bereichen Strategieentwicklung, Organisation, Prozessoptimierung, Projektmanagement  und Restrukturierung an – als Ihre Vertriebsexperten. So können wir Ihnen – außer Mitarbeitertraining und ITC-Programmierung – alles aus einer Hand  anbieten, was Sie zur erfolgreichen Optimierung Ihres Vertriebs benötigen. Wir kennen die Erfolgsfaktoren zum Vertrieb und setzen sie mit Ihnen zusammen um.

1. Beratungsfokus Vertriebs

> Suchen Sie einen Allerweltsberater oder benötigen Sie Fokus und Expertise auf Vertrieb? … Wir sind davon überzeugt, dass Sie durch den Fokus unserer Beratungsleistungen auf Vertrieb genau die Erfahrung und Skills erhalten, die Sie benötigen. Zum Beispiel, um Kundenzufriedenheit und – besser – Kundenbegeisterung zu erzeugen.

2. Beratungsfokus Strategie

> Sollte vor einer Optimierung des “Wie” Ihres Vertriebs nicht zuerst das WAS, WARUM und WOHIN geklärt werden – die strategische Ausrichtung?

Damit ist nicht unbedingt ein monatelanges Strategieprojekt. Aber eine genaue Definition der Märkte und Zielgruppen und vor allem der Value Proposition – des gesuchten Nutzens – für die Zielgruppen, bevor Organisation und Prozesse darauf zugeschnitten werden. Dies hilft Ihnen, Ihre Ziele zu definieren. Zum Beispiel durch unsere Geschäftsmodell und unser Vertriebsmodell.

3. Beratungsfokus Organisations-Entwicklung

> Kann eine richtige Strategie und Ausrichtung in einer “falschen” Vertriebsorganisation umgesetzt und erfolgreich werden?

Sicherlich ist die Organisationsentwicklung der sensibelste Teil einer Optimierung, berührt es doch Rollen und Verantwortlichkeiten auch der am Projekt beteiligten. Umso mehr wissen, wie man sorgfältig und achtsam mit diesem Thema umgeht. Zum Beispiel unter Nutzung unsere Angebots Management Audits.

4. Beratungsfokus Prozessoptimierung

> Prozesse sind Herz und Hirn Ihres Vertriebs. Kann Vertriebserfolg mit zweitklassigen Prozessen gelingen?

Aus unserer Sicht gibt es vor allem drei Prozesstypen: Kunden-relevante, interne Abwicklungsprozesse und Steuerungsprozesse. Sie müssen genau definiert sein, auch, damit sie anschließend in den passenden Systems abgebildet und zum Leben gebracht werden können. Digitalisierung im Vertrieb ohne vorherige Klarheit in den Prozesse wäre Leichtsinn und vergeudete Investitionen. Wir haben auch erhebliche Erfahrung in der Optimierung Ihres Key Account Managements, bei Aufbau und Optimierung Ihren Vertriebssteuerung (z.B. über Hoshin Kanri im Vertrieb) oder bei der Einführung von CRM-Prozessen und -Systemen.

5. Projekt- und Programm-Management

> Reichen das richtige Ziel und ein perfektes Konzept bereits aus für den Erfolg?

Projekte und Programm – also die Bündelung mehrerer Projekte – werden für unsere eigenen Vertriebsprojekte mit Ihnen benötigt. Genauso unterstützen wir Sie bei der Optimierung anderer Projekte, als Projektleiter oder über eine PMO / Project Management Office – zum Beispiel bei IT-Projekten oder in der Post Merger Integration / PMI.

6. Beratungsfokus Restrukturierung / Sanierung

> … und was ist zu tun, wenn der Vertrieb komplett “umgebaut” werden muss?

Manchmal bedeutet Vertriebsoptimierung mehr als nur Identifikation und Umsetzung von Optimierungsmöglichkeiten. Genau dann, wenn der Vertrieb in einer kritischen Situation ist, Zeit und Geld knapp sind. Hier unterstützen wir Sie mit unserer Erfahrung als Restrukturierer und Sanierer.

> Sprechen / schreiben Sie uns an, wenn Sie mehr über unsere Schwerpunkte und Themen wissen möchten!