Die Prozess-Charta ist ein einseitiges (PowerPoint-) Dokument, mit dem Sie einen umfassenden Überblick über alle relevanten Aspekte eines einzelnen Vertriebsprozesses erhalten und geben können.
Vertriebsprozess-Optimierung
Vierstufiger Optimierungsprozess – Grobüberblick (Anklicken für ein pdf-Dokument)
In Ihren Vertriebsprozessen spielt sich das Leben Ihres Vertriebs ab. Sind Ihre Vertriebsprozesse optimal aufgestellt, fehlen relevante Prozesse, sind sie gut genug dokumentiert oder gibt es überflüssige Prozesse und Regelungen? Zwar ist Prozessoptimierung kein Hexenwerk – es muss aber gekonnt und durchgeführt werden. Dieser Artikel ist der erste von mehreren, in denen Sie Handreichungen und Hinweise zur Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse finden. Hier geht es um das Tool Prozess-Charta.
Vierstufiges Vorgehen
Zur Prozessoptimierung empfehlen wir ein vierstufiges Vorgehen, wie in der obigen Grafik dargestellt. Dabei unterscheidet sich die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse wenig von derjenigen anderer Prozesse in Ihrem Unternehmen.
- Bestandsaufnahme der gesamten Vertriebs-Prozess-“Landschaft”
- Detailanalyse derjenigen Vertriebsprozesse, die analysiert und optimiert werden sollen bis zur Konzeptempfehlung
- Technische Umsetzung der Empfehlung
- Anwendung und laufende Weiterentwicklung / Optimierung.
Prozess-Charta als einfaches und praktisches Tool
Für den zweiten Schritte, die Detailanalyse, haben wir eine ebenso einfache wie praktische Vorlage entwickelt, mit der ein einzelner Prozess auf einer Seite dargestellt werden kann: Wir nennen sie Prozess-Charta. Sie ersetzt keine Ablaufdiagramme, RACIs, QM-Dokumentationen. Aber: sie ist übersichtlich, logisch aufgebaut und umfassend.
Die einzelnen Blöcke sind selbsterklärend. Grundprinzipien sind
- Beschränkung auf das Wesentliche – kein “Schnick-Schnack”
- Vollständig
- Für einen Dritten verständlich
- Dort wo nötig, Verweis auf zusätzliche Dokumente, wie ein Ablaufdiagramm oder eine RACI-Matrix.
Wir werden mehrere Artikel über die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse veröffentlichen. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben rufen Sie mich – Peter Klesse (+49 211 – 13866211) – einfach an oder schreiben mit eine E-Mail-Anfrage (klesse@bpsales.de).
Mit besten Grüßen, Ihr Peter Klesse – Geschäftsführer Best Practice Sales
Autor: Peter Klesse (2021)