Vertriebssteuerung als Erfolgsfaktor

Veröffentlicht am

Der Vertrieb beeinflusst das gesamte Unternehmen. Er muss planbar und steuerbar sein, um sich in die Prozesse des Gesamtunternehmens einzufügen. Guter Vertrieb ist mehr als gutes Verkaufen – die Vermarktung muss zuverlässig sein und bei Planabweichungen muss zielsicher gegengesteuert werden können. Professionelle Vertriebssteuerung macht aus einem guten Vertrieb einen zuverlässigen Vertrieb.

Oder würden Sie segeln ohne Kompass und Steuerrad und Kuchen backen ohne Uhr und Thermometer?

Wie planen und steuern Sie ihren Vertrieb?

  • Warum muss / soll überhaupt etwas geändert werden? Wo liegen Chancen, Probleme und Risiken, die eine bessere Vertriebssteuerung nötig machen?
  • In welcher Unternehmens-Situation soll die Vertriebssteuerung optimiert werden?
  • Welche Ziele sollen erreicht werden?
  • Soll ein Steuerungs-Modell eingesetzt werden?
  • Was können wir mit unseren vorhandenen ITC-Systemen und Prozessen und wo muss erst investiert werden?
  • Wie können wir unsere Vertriebssteuerung zukunftssicher machen?
  • Wie kann die Ziellerreichung gemessen werden?
  • Was kann verbessert, was muss neu gemacht werden?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass Zielabweichungen rechtzeitig erkannt werden?
  • Wie kann bestmöglich gesteuert werden – Mitteleinsatz, Kundenzuteilung, Potentialerschließung und Mitarbeiter?
  • Wie sollten die Mitarbeiter provisioniert oder bonifiziert werden?
  • Wie können sich Führungskräfte am besten als Unternehmer einsetzen – wie können sie dazu motiviert werden?

Wie wir Sie unterstützen können

  • Wir bringen Ihnen Arbeitsmethodik, Konzepte und Modelle
  • Die Ergebnisse werden von Ihren Mitarbeitern verantwortet – wir leiten sie an, coachen sie und zeigen ihnen Möglichkeiten und Grenzen
  • Wir helfen beim Einführen und Umsetzen einer pragmatischen, effektiven Projektorganisation unter Einsatz moderner Methoden, wie unsere Scrum-Anwendung Logro
  • Wir bringen nicht nur Konzepte und Prozesse, sondern auch das nötige Wissen über geeignete ITC-Systeme, z.B. in Verbindung mit einem CRM-System
  • Wir helfen sicherzustellen, dass die Vertriebssteuerung nahtlos ins Controllingkonzept passt und „Strategie-kompatibel“ ist