Vertriebs-Restrukturierung zur Zukunftssicherung

Wie kann der Vertrieb zukunftssicher werden? Oft müssen Prozesse geändert und die Voraussetzungen für die optimalen Abläufe geschaffen werden. Ein Umbau steht an – mittelfristig und umfassen. 

Wenn Sie Ihren Vertrieb auf die Zukunft ausrichten wollen sollten Sie alle Stellschrauben kennen - die kleinen im Detail und die großen, die eine Restrukturierung erforderlich machen.

  • Warum soll der Vertrieb optimiert werden? Chancen, Risiken, Veränderungen – Zwang von außen oder Initiative von innen?
  • Welche Hebel, welche Elemente müssen und können optimiert werden?
  • Wie können Sie Kunden begeistern, gewinnen und dauerhaft binden?
  • Wie können Sie Prozesse und Organisation "vom Kunden zum Kunden" einführen?
  • Welche Prozesse sind besonders kritisch und sollten optimiert – oder überhaupt erst eingeführt werden?
  • Was soll erreicht werden: Schneller werden – effizienter, kostengünstiger – zuverlässiger – wirksamer?
  • Was muss unterstützend getan, um die Prozesse zu optimieren?
  • Müssen die Strukturen und Rollen angepasst werden?
  • Passen die Mitarbeiter zu den Rollen und Anforderungen, sind sie motiviert und gut genug ausgebildet?
  • Muss unser Angebot – Produkte, Leistungen, Konditionen, Kanäle – verbessert werden?
  • Sind die IT- und Kommunikations-Systeme wettbewerbsfähig?
  • Sind die Marketing-Aktivitäten state-of-the art?

Was wir von Best Practice Sales Consultants für Sie tun können

  • Ausgangspunkt einer Vertriebs-Restrukturierung können und sollten unsere BPSales-Vertriebsanalysen sein
  • Es muss nicht alles angefasst und geändert werden – es sollte jedoch auf Basis unseres BPSales-Vertriebsmodells alles berücksichtigt werden
  • Wir bringen Ihnen das konzeptionelle Rüstzeug – Best Practice in Form unseres Vertriebsmodells
  • Wir zeigen Ihnen wie Ihr Key Account Management optimiert oder eingeführt werden kann
  • Wir helfen Ihnen, für Prozessänderungen auf die besten IT- und Kommunikations-Systeme zurückzugreifen, z.B. ein passendes CRM-System
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kundenbegeisterung schaffen und messen können
  • Methodisch unterstützen wir effizientes und effektives Arbeiten mit unserer SPO-Vertriebsoptimierung
  • Wir arbeiten gemeinsam – es ist Ihr Ergebnis
  • Wir leiten Ihre Mitarbeiter an, unterstützen und coachen sie
  • Wir sorgen dafür, dass die Ziele ambitioniert genug und dennoch realisierbar sind
  • Auch für Strategieanpassungen stellen wir Ihnen erprobtes Rüstzeug zur Verfügung – Neuausrichtung erfordert in den meisten Fällen auch einen Innovationsschub
  • Wir schaffen die Voraussetzungen für die richtigen Entscheidungen und helfen, die Umsetzung als Change-Projekt vorzubereiten und ein optimales Projektmanagement einzusetzen
  • Parallel dazu kann eine Wachstumsinitiative gestartet werden.